Saxonia Münster gewinnt das Herren-Schweinchenturnier

09.09.2010, Christian Maas

Am Samstag richtete die Volleyballabteilung parallel zum Sportfest des SCDJK Everswinkel das traditionelle Schweinchenturnier in der 24. Auflage aus. Mit neun Mannschaften war das Turnier sehr gut besucht, von Hobbyliga über Bezirksklasse bis Landeliga waren alle Leistungsklassen vertreten.

In drei Dreier-Gruppen spielte jedes Team gegen Jeden, anschließend wurden in einer Finalrunde die Plätze eins bis drei und in den beiden Trostrunden die Plätze vier bis neun ausgespielt.
Nach vielen spannenden Gruppenspielen zogen die, extra für diesen einen Tag, angereisten Graal-Müritzer, der TuS Saxonia Münster und die 1. Heimmannschaft als Gruppen-Erster in die Finalrunde ein. Als Zweiter ihrer Gruppe beendeten die SG Coesfeld I, TG Münster und BW Aasee die Gruppenphase, Everswinkel 2, Coesfeld 2 und die SG Sendenhorst kämpften um den siebten Platz.

Am Ende des anstrengenden aber gelungenen Turniertages belegten die Youngsters der Sendenhorster U17 (Bezirksklasse) den neunten Tabellenplatz, schlugen sich aber sehr tapfer gegen die höherklassigen Teams und spielten gut mit. Die SG Coesfeld II (Bezirksliga) musste sich dem SC DJK Everswinkel 2 (Bezirksklasse) geschlagen geben und belegte Platz acht.
Die 2. Herren des SC DJK Everswinkel zeigte eine gute Leistung und sicherte sich verdient Platz sieben, während die ersatzgeschwächte erste Mannschaft aus Coesfeld hinter TG Münster (Hobbyliga MS) landete, welche sich mit nur fünf Bällen Differenz hinter BW Aasee auf dem fünften Platz einreihen durften.

Die Finalrunde stellte sich als eine knappe Angelegenheit dar. Die Gäste aus Graal-Müritz mussten sich der ersten Heimmannschaft klar geschlagen geben. Diese gewann den ersten Satz gegen Saxonia deutlich, brach im zweiten Durchgang jedoch ein und spielte nur unentschieden. Durch einen Sieg gegen das Team von der Ostsee konnte Saxonia Münster, mit 2 BällenVorsprung vor der Mannschaft des SC DJK, das Turnier für sich entscheiden.

Bildergalerie zum Herren-Schweinchenturnier 2010