1. Herren starten mit 3:0-Sieg in die Saison

Die Mannschaft aus der Saison 2015/2016. | hinten v.l.: Lars Langemeyer, Lukas Tepe, Marc Teichmann, Christian Maas, Tim Hembrock, Jonas Baxpöhler | vorne v.l.: Trainer Markus Schneider, Ulrich Peveling, Yannick van Dijk, Armin Wienker, Jörg Jestädt

Christian Maas, 05.09.2015

Im ersten Saisonspiel empfingen die Verbandsliga-Volleyballer des SC DJK Everswinkel den VC Altenbeken-Schwaney und gewannen ungefährdet mit 3:0 (25:20, 25:19, 25:23).

Trainer Markus Schneider war sehr zufrieden mit dem Spiel: „So schlecht wie das Ergebnis vermuten lässt, ist Altenbeken nicht und wir mussten immer aktiv und sehr konzentriert bleiben. Wir haben als Team schnell zusammengefunden, das finde ich besonders bemerkenswert, da im Vergleich zu den vergangenen Jahren vier neue Spieler integriert werden konnten.“

Im ersten Satz begann der SC DJK druckvoll und setzte sich bereits früh durch eine Angabenserie bis auf 7:1 ab. Im Folgenden verteidigten die Everswinkler die Führung erfolgreich und konnten den ersten Durchgang deutlich für sich entscheiden.

Auch in den zweiten Spielabschnitt starteten die Spieler aus dem Vitusdorf konzentriert und erarbeiteten sich früh einen komfortablen Vorsprung. Die Gäste aus Altenbeken-Schwaney hatten mit den guten Angaben der Everswinkler zu kämpfen und konnten auch gegen den Everswinkler Block nicht viel ausrichten. Abgesehen von einer kurzen Schwächephase spielte der SCDJK den Satz schließlich konzentriert und routiniert zu Ende.

Im dritten Satz stellten die Gäste um. Zu Beginn konnten die Everswinkler in der Annahme nicht überzeugen und lagen mit 1:4 hinten. Sie kämpften sich jedoch wieder heran, zogen vorbei und bauten ihre Führung bis auf 15:10 aus. In der Schlussphase wurde es noch einmal spannend. Der SC DJK hatte Probleme in der Annahme und im Angriff und ließ so die Gäste ins Spiel kommen. Beim Stand von 19:19 fingen sich die Everswinkler jedoch wieder, machten vier Punkte in Folge und entschieden am Ende auch den dritten Satz für sich.

Im nächsten Spiel am 20.09.15 sind die Everswinkler beim TV Gütersloh zu Gast.

SC DJK: Baxpöhler, Hembrock, Jestädt, Langemeyer, Maas, Peveling, Schneider, Teichmann, van Dijk, Wienker