Intensive Volleyball-Saisonvorbereitungsturniere

Axel Korn, 11.09.2017

Am Samstag, dem 9. September, ermittelten die Volleyball-Männer der Spielgemeinschaft SG Sendenhorst/SC DJK Everswinkel mit einem Einladungsturnier ihren Fortschritt in der Saisonvorbereitung für die Bezirksliga. Gekommen waren drei Teams, die in der kommenden Saison alle in der Landesliga, also eine Klasse höher als die Gastgeber, spielen werden.

Das relativ kleine Feld ermöglichte es, eine komplette Hin- und Rückrunde zu spielen, so dass alle Mannschaften sechs Begegnungen austragen durften. Dieser ungewöhnlich hohe Spielanteil gab den Trainern viele Möglichkeiten unterschiedliche taktische Konzepte auszuprobieren, einstudierte Spielzüge zu testen und allen Spielern umfangreiche Spielpraxis bereits vor der Saison zukommen zu lassen.

Insbesondere für die Gastgeber des SC DJK/SGE ergab sich eine positive Standortbestimmung. Die Integration einiger neuer Spieler hat sehr gut funktioniert und man konnte man sich teilweise gegen die höherklassigen Teams durchsetzen.

Turniersieger wurden die Männer der TuS Saxonia Münster vor BW Aasee. Die Spielgemeinschaft SG Sendenhorst/SC DJK Everswinkel belegte den dritten Platz vor dem TV Emsdetten.

[Bilder vom Männer-Schweinchenturnier ... (© Michael Meyering)]

Beim Frauenturnier am darauf folgenden Sonntag traten fünf Teams gegeneinander an. Auch hier lautete der Modus „Jeder gegen Jeden“.

Nach intensiven Spielen und einem langen, anstrengen Tag standen die Platzierungen fest. Die Spitze des Feldes übernahmen die beiden Bezirksligisten DJK RW Alverskirchen knapp vor der SG Sendenhorst. Auf den folgenden Plätzen setzten sich Frauen des SC DJK Everswinkel (3.) gegen die anderen Teams aus der Kreisliga, SV Spexard (4.) und die Spielgemeinschaft des VC Hörstel/Esch (5.) durch.

Auch bei diesem Schweinchenturnier waren Trainer und Spielerinnen mit den ausgefüllten Tag vollauf zufrieden. Man konnte viel ausprobieren, wechseln und sich voll auspowern.

[Bilder vom Frauen-Schweinchenturnier ... (© Michael Meyering)]